ECHT STARK!
Interaktive Wanderausstellung zur Prävention von sexuellem Missbrauch

ECHT STARK! ist eine interaktive Wanderausstellung zur Prävention von sexualisierter Gewalt  an Mädchen* und Jungen*  und richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Spielerisch können sich  Kinder  an sechs Stationen mit folgenden Präventionsthemen auseinandersetzen: "Körper", "Gefühle", "Berührungen", "Geheimnisse", "Nein sagen" und "Hilfe".
Die Ausstellung kann in Schulen und Freizeiteinrichtungen gezeigt werden. ECHT STARK! bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm und Begleitmaterial, welches für Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann.
ECHT STARK! wurde vom Präventionsbüro PETZE in Kiel konzipiert und gebaut. STROHHALM e.V.  konnte sie mit freundlicher Unterstützung des PARITÄTISCHEN Berlin e.V. erwerben.

Was bietet STROHHALM?

STROHHALM e.V. kann auf langjährige Erfahrung zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen* zurückgreifen.
Im Rahmen einer Leihnahme von ECHT STARK! führt STROHHALM e.V.  eine vierstündige Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, welche die Ausstellung mit Schulklassen oder Kindergruppen begleiten, durch. Sie erhalten dann Hintergrundwissen zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen* sowie praktische Tipps für den Ausstellungsbesuch und die Weiterarbeit zum Thema.  Im Rahmen eines Elternabends können die Eltern die Ausstellung besichtigen und erhalten Informationen zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen*.
Gerne berät STROHHALM e.V.  bei organisatorischen Fragen rund um die Leihnahme.
Die Ausstellung ist durch STROHHALM e.V.  versichert. Den Transport und Aufbau organisiert STROHHALM e.V. ebenfalls.

Zum Selbstkostenpreis von  12 Cent pro Stück plus Versandkosten stellt STROHHALM e.V.  Informationsflyer mit einer weißen Freifläche zum Einstempeln der jeweiligen Kontaktdaten zur Verfügung. Der Flyer und das Plakat über ECHT STARK!  können gerne auch heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden.

Was sind die Voraussetzungen?
Die Kosten für eine Leihnahme von ECHT STARK! sind abhängig von Standort und Dauer. Eine dreiwöchige Leihnahme innerhalb Berlins kostet ca. 1200 Euro.
ECHT STARK! kann für 1-6 Wochen geliehen werden. Benötigt wird ein abschließbarer Raum von mindestens 50 Quadratmetern und mehrere Stromanschlüsse (Steckdosen). Vor der Leihnahme wird ein Leihvertrag abgeschlossen.
Wir erwarten die Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und organisatorische Tätigkeiten zu übernehmen.

Ute Paul (Koordinatorin)
Luckauerstr. 2
10969 Berlin-Kreuzberg
Email: u.paul [et] strohhalm-ev.de

Präsentation ECHT STARK!
ECHT STARK! Flyer
ECHT STARK! Plakat

Luckauer Str. 2
info [et] strohhalm-ev.de

Telefonische Sprechzeiten
Di. - Do. 10 - 14 Uhr
Fr. - 10 - 12 Uhr

Spendenbutton

Bitte wählen Sie bei Spenden an das Projekt Strohhalm als Verwendungszweck "Strohhalm" aus, bei Spenden an das Projekt Heroes geben Sie bitte unter "eigener Verwendungszweck" Heroes an.

STROHHALM e.V. ist auf jede Spende angewiesen!

BLZ:     100 205 00
Konto: 305 66 02

IBAN:          DE93 100205 0000 0305 6602
SWIFT/BIC: BFSWDE33BER

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.