Die "Starke Kinder-Kiste"  - Das ECHTE SCHÄTZE Präventionsprogramm für Kindertageseinrichtungen

Seit kurzem bietet STROHHALM e.V. –Fachstelle für Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen - die einführenden Schulungen, den Elternabend und Beratungen rund um die starke Kinder Kiste – dem ECHT SCHÄTZE! Präventionsprogramm an. Die STARKE KINDER KISTE! das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm ist ein Projekt der Stiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland.

Dabei handelt es sich um eine Kiste mit didaktischem Material für die Arbeit mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren. Spielerisch können sich die Kinder mit den vielseitigen Materialien wie einer Handpuppe, Megaphon, Musik-CDs, Magnettafeln, den Geheimnissäcken u.v.m. mit den relevanten Botschaften zur Prävention von sexuellem Missbrauch auseinander setzen. Die Stärkung des Selbstwertes der Kinder steht dabei im Mittelpunkt. Die Kiste enthält auch Anleitungen für pädagogische Fachkräfte wie diese Materialien in Projektwochen eingesetzt werden können.

Strohhalm bietet die einführenden Schulungen für die pädagogischen Fachkräfte der Kitas durch. Inhalte dieser Schulungen sind Grundlagenwissen, Handlungssicherheit und Prävention von sexuellem Missbrauch am Beispiel der Materialien der starken Kinder Kiste.

Wie?
Drei bis fünf Kitas schließen sich zu einem Kita-Verbund zusammen und beantragen bei der Stiftung Hänsel und Gretel eine starke Kinder Kiste. Sie verpflichten sich, in den nächsten drei Jahren mit allen Kindern ihrer Kita im Alter von  4 und 6 Jahren das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm durchzuführen und für Fragen der Hänsel und Gretel Stiftung  zur Verfügung zu stehen.

Die einführende Schulung und den Elternabend organisiert der Kita-Verbund. Strohhalm wird als Referent*in eingeladen.

Was?
Als Eigenmittel muss der Kita-Verbund die Kosten für die Fortbildung (700,-Euro) und den Elternabend (150,-Euro) tragen. Die Hänsel und Gretel Stiftung unterstützt mit einem Gutschein in Höhe von 150,-Euro, der bei Strohhalm für die Fortbildung eingelöst werden kann.

Weiterführende Informationen:

Kinderkiste - Echte Schätze

Strohhalm e.V.
Luckauer Str. 2
info [et] strohhalm-ev.de

Telefonische Sprechzeiten
Di. - Do. 10 - 14 Uhr
Fr. - 10 - 12 Uhr

Spendenbutton

Bitte wählen Sie bei Spenden an das Projekt Strohhalm als Verwendungszweck "Strohhalm" aus, bei Spenden an das Projekt Heroes geben Sie bitte unter "eigener Verwendungszweck" Heroes an.

STROHHALM e.V. ist auf jede Spende angewiesen!

Strohhalm e.V.
BLZ:     100 205 00
Konto: 305 66 02

IBAN:          DE93 100205 0000 0305 6602
SWIFT/BIC: BFSWDE33BER

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.