- AKTUELLES -

Neue Fortbildungen sind Online

In der kalten Jahreszeit bieten wir wieder Online-Fortbildungen an (Ende 2022 und 2023). Schaut gerne auf unserer Website unter Fortbildungen nach und meldet euch bei Interesse an.

*****

Neuerscheinung:

Wie cool ist das denn? - Handbuch zur sexuellen Bildung für die Klassenstufen 3 - 6

Das Handbuch umfasst eine inhaltliche Einführung in die vielfältigen Themen der Sexuellen Bildung, sowie zahlreiche Arbeitsblätter, Übungen und Spielen zum Einsatz für einen diskriminierungsbewussten Unterricht. Darüber hinaus haben wir eine ausführliche Liste mit empfohlenen Kinderbüchern zum Thema eingefügt.

Sexuelle Bildung, Sexualpädagogik und Aufklärung bewegen Eltern, Pädagog*innen und Bezugspersonen von Kindern. Im ersten Teil vermittelt das Buch Grundlagenwissen für Erwachsene. Im zweiten Teil gibt es bebilderte Kopiervorlagen für die Schüler*innen zu den Themen Körper, Gefühle, Sexualität, Deine Rechte, Gender, Fortpflanzung und Schwangerschaft und Familienformen.
Durch die praktische Ringbuchbindung können Sie die Kopiervorlagen aus dem didaktischen Teil einfach herausnehmen sowie weitere Materialien dazu heften.

direkt online bestellen →

Neuerscheinung:

Auf dem Weg zur Prävention- Praxisbuch für pädagogische Fachkräfte

Auf 148 Seiten erhalten Sie Hintergrundwissen zum Thema sexualisierte Gewalt an Kindern, viele praxisnahe Informationen über Möglichkeiten der pädagogischen Prävention und über das Präventionsprogramm von STROHHALM e.V.. Außerdem finden Sie Handlungsempfehlungen bei Vermutung oder Aufdeckung sexualisierter Gewalt, Materialien für die didaktische Arbeit mit Kindern sowie umfangreiche Literaturempfehlungen sowohl für die Arbeit mit den Kindern als auch für weiterführende Fachliteratur.

*****

Der Restbestand der älteren Auflage der Kinderbroschüre "Ein ganz besonderes Kind" kann im Büro abgeholt werden (kostenlos). Hierzu bitte im Büro anfragen. Bisher sind noch mehrere Klassensätze verfügbar.

Besonderheiten rund um Corona

Wir bieten Beratungen und Fortbildungen teilweise auch per Zoom an.

Schreiben Sie uns eine Email mit Ihrer Telefonnummer. Wir rufen Sie zurück.

Weitere Anlaufstellen und Hotlines:

Bei dringenden Fällen: Hotline Kinderschutz (Tel.: 030 61 00 66):

Tipps und Beratungsstellen, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie empfohlen werden

Kinderschutzbund Berlin, Beratung für Kinder/Jugendliche, Fachkräfte sowie Eltern/Erziehungsberechtigte (Tel.: 030 – 45 08 12 600):

Nummer gegen Kummer für Eltern/Erziehungsberechtigte (Tel.: 0800 111 055 0) sowie Kinder/Jugendliche (Tel.: 116111):

Gewalt ist nie okay! Informationen für Kinder/Jugendliche und Fachkräfte, Eltern/Erziehungsberechtigte:

Bezüglich Bestellungen unserer Broschüren bitten wir um ein wenig Geduld. Sie werden jedoch bearbeitet.

05/2019

Ab sofort gibt es unsere Elternbroschüre " Wie können Mädchen und Jungen vor sexuellem Missbrauch geschützt werden?" auch auf Farsi.

Unsere deutschsprachige Broschüre ist vollständig neu überarbeitet.

11/2018

Ab sofort ist die überarbeitete Broschüre "Ein ganz besonderes Kind" erhältlich.

Bestellformular

Strohhalm e.V.
Luckauer Str. 2
info [et] strohhalm-ev.de

Telefonische Sprechzeiten
Di. - Do. 10 - 14 Uhr
Fr. - 10 - 12 Uhr

Bank für Sozialwirtschaft

Spendenbutton

Bitte wählen Sie bei Spenden an das Projekt Strohhalm als Verwendungszweck "Strohhalm" aus, bei Spenden an das Projekt Heroes geben Sie bitte unter "eigener Verwendungszweck" Heroes an.

STROHHALM e.V. ist auf jede Spende angewiesen!

Strohhalm e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ:     100 205 00
Konto: 305 66 02

IBAN:          DE93 100205 0000 0305 6602
SWIFT/BIC: BFSWDE33BER

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.