Beratungsangebote

AKTUELL

Strohhalm e.V. hat das Beratungsangebot der aktuellen Situation angepasst und bietet im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus Beratungen für pädagogische Fachkräfte bei sexuellen Übergriffen unter Kindern und zu Fragen zu kindlicher Sexualität  telefonisch oder per Zoom an.

Im Fall von stattgefundener sexualisierter Gewalt durch Jugendliche ab 14 Jahren oder Erwachsene an Mädchen* und/oder Jungen* oder im Falle eines Verdachts können wir ebenfalls Unterstützung anbieten im Hinblick auf Gespräche mit ggf. betroffenen Kindern etc. eine Erstberatung bei Strohhalm e.V. ersetzt jedoch diesbezüglich keine Beratung bei spezialisierten Fachberatungsstellen wie Wildwasser e.V. oder Kind im Zentrum, zu der wir dringend raten.

• STROHHALM e.V. bietet Beratung zum Thema Sexuelle Übergriffe unter Kindern (bis einschließlich 13 Jahren) an. Dieses Angebot richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Rat und Unterstützung bei entsprechenden Vorfällen in ihren Klassen und Kindergruppen suchen. Ziel der Beratung ist es, den für den Einzelfall einen fachlich angemessenen pädagogischen Umgang zu entwickeln.

• STROHHALM e.V. berät (auch unabhängig von den Präventionsprogrammen für Grundschule und Elementarbereich) pädagogische Fachkräfte zu allen Fragen der präventiven Arbeit in Kindereinrichtungen und stellt geeignete Materialien vor.

• Vorurteilsbewusste, gender-und kultursensible Aspekte fließen in alle Beratungssituationen mit ein.

Die Beratungsangebote sind kostenfrei und finden grundsätzlich in den Räumen von STROHHALM e.V.  statt. Eine telefonische Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich. Im Einzelfall beraten wir auch telefonisch zu sexuellen Übergriffen unter Kindern, da es nur vereinzelt Beratungsangebote im Bundesgebiet gibt.

STROHHALM e.V. ist keine Fachberatungsstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt.  Entsprechende Anfragen werden an spezialisierte Beratungsstellen, z.B. KIZ und Wildwasser Berlin vermittelt.

Strohhalm e.V.
Luckauer Str. 2
info [et] strohhalm-ev.de

Telefonische Sprechzeiten
Di. - Do. 10 - 14 Uhr
Fr. - 10 - 12 Uhr

Bank für Sozialwirtschaft

Spendenbutton

Bitte wählen Sie bei Spenden an das Projekt Strohhalm als Verwendungszweck "Strohhalm" aus, bei Spenden an das Projekt Heroes geben Sie bitte unter "eigener Verwendungszweck" Heroes an.

STROHHALM e.V. ist auf jede Spende angewiesen!

Strohhalm e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ:     100 205 00
Konto: 305 66 02

IBAN:          DE93 100205 0000 0305 6602
SWIFT/BIC: BFSWDE33BER

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.