Das Präventionsprogramm für den Elementarbereich

richtet sich an mindestens zwei Pädagog*innen, Eltern und Kindergruppen der Altersstufe 3 bis 6 Jahren.

Auftakt bildet eine intensive Vorbereitung der pädagogischen Fachkräfte zum Thema Prävention von Sexualisierter Gewalt. Es folgt ein thematischer Elternabend zur Frage „Wie kann ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt schützen?“.

Anschließend präsentieren wir den Kindern das präventive Puppenspiel.

Das Puppenspiel greift verschiedene Alltagssituationen von Kita-Kindern auf und zeigt kindgerechte Lösungsmöglichkeiten. Die präventiven Botschaften werden spielerisch vermittelt.

Das Angebot ist kostenfrei.

Was auch immer die Pädagog*innen motiviert, sich für das Programm von STROHHALM e.V. anzumelden,  ist die Freiwilligkeit ihrer Teilnahme  Grundvorraussetzung für die Kooperation.

Übersicht der einzelnen Programmpunkte:

• Eigenstudium
  • Erste Erzieher*innenvorbereitung
  • Zweite Erzieher*innenvorbereitung
  • Elternabend
  • Puppenspiel in der Kindergruppe
  • Angebot der Nachbereitung mit den Erzieher*innen

richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Eltern, Mädchen* und Jungen* von Kitagruppen. Es beinhaltet die intensive inhaltliche Vorbereitung der Erzieher*innen zur Thematik der Prävention von sexualisierter Gewalt anMädchen* und Jungen*. Die Eltern werden auf einem Elternabend ausgiebig informiert und so in die Arbeit einbezogen. Die Zusammenarbeit mit den Erwachsenen ist zentral, da die Erwachsenen für den Schutz der Kinder die Verantwortung tragen.

Vor der Durchführung des Präventionsprogramms sollten Vorfälle von sexuellen Übergriffen unter Kindern abschließend bearbeitet worden sein. Sollten diesbezüglich aktuell Fragen bestehen und/oder aktuell Übergriffe stattgefunden haben, unterstützen wir Erzieher*innen gerne und bieten eine Beratung an.

Das Präventionsprogramm besteht aus sechs Schritten:

• Erste Erzieher*innenvorbereitung
  • Eigenarbeit ( Lesen und Arbeit zu den Präventionsthemen)
  • Zweite Erzieher*innenvorbereitung
  • Elternabend
  • Puppenspiel in der Kindergruppe
  • Angebot der Nachbereitung mit den Erzieher*innen

Für die Altersgruppe der 3-6jährigen haben wir Handpuppenszenen mit liebenswerten Tierfiguren entwickelt, die wir in den jeweiligen Kindereinrichtungen zeigen. In ihnen werden an Hand von typischen Konflikten aus dem Kinderalltag präventive Erziehungsinhalte aufgegriffen und altersangemessen bearbeitet. Dabei wird die sexualisierte Gewalt durch Erwachsene und Strategien der Täter und Täter*innen nicht direkt thematisiert, da Kinder dieser Altersstufe kognitiv und emotional durch diese Informationen überfordert wären und sie nicht angemessen in ihre Lebenswelt integrieren könnten.

In der ersten Szene wird dem Küken Cipolla sein geliebter Spielzeug-Dino von Piepo, einem kleinen Hund einfach weggenommen. Mit Hilfe von Wuschka, einem kleinen Waschbären, gelingt es, den Dino zurückzuerobern und Piepo beizubringen, wie er sich verhalten muss, damit er mitspielen kann.

Beim Spiel " Kitzeln und Fangen" in der zweiten Szene finden es die Tierkinder gar nicht so leicht, fair zu bleiben und aufzuhören, wenn es Wuschka zuviel wird. Erst das Eingreifen von Erzieherin Lilo (dargestellt durch eine sympathische Kuh), die die Einhaltung der vereinbarten Regeln durchsetzt, ermöglicht vergnügtes Weiterspielen.

In der dritten Szene verübt das Huhn Sally (ein etwas älteres Hortkind) einen sexuellen Übergriff an Wuschka. Zum Glück holt Piepo, ein kleiner Hund, die kompetente Erzieherin Lilo zu Hilfe.

Piepos Oma muss in der vierten Szene lernen, dass kleine Kinder nicht gegen ihren Willen geküsst werden dürfen.

In der fünften Szene versucht Onkel Bo, eine Schlange, als Gegenleistung für ein verführerisches Geschenk einen dicken Schmusekuss zu erpressen. Chipolla weigert sich und wird darin von den ErzieherInnen, die sich an dieser Stelle einschalten, unterstützt.

Die in diesen kurzen Geschichten enthaltenen präventiven Botschaften bedürfen der Vertiefung und Weiterarbeit durch pädagogischen Fachkräfte.

Präventionsprogramm für den Elementarbereich

Strohhalm e.V.
Luckauer Str. 2
info [et] strohhalm-ev.de

Telefonische Sprechzeiten
Di. - Do. 10 - 14 Uhr
Fr. - 10 - 12 Uhr

Bank für Sozialwirtschaft

Spendenbutton

Bitte wählen Sie bei Spenden an das Projekt Strohhalm als Verwendungszweck "Strohhalm" aus, bei Spenden an das Projekt Heroes geben Sie bitte unter "eigener Verwendungszweck" Heroes an.

STROHHALM e.V. ist auf jede Spende angewiesen!

Strohhalm e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ:     100 205 00
Konto: 305 66 02

IBAN:          DE93 100205 0000 0305 6602
SWIFT/BIC: BFSWDE33BER

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.